Findefuchs.ch
Darum draussen
Unser Leitbild
Kinder können in der Natur, im Freien, im Wald, ihren Bedürfnissen nachgehen. Sie können für sich alleine spielen, mit anderen zusammen, einfach nur zuschauen was andere machen, Anregungen von Leiterinnen aufnehmen, wild sein, ruhig sein, je nach individuellem Bedürfniss, Tagesform und Lust. Es gibt auch genügend Zeit in der sich die Kinder ins Spielen und Werken fallen lassen können, Fantasien im Spiel durchleben und immer wieder noch nie gesehene Ideen haben. Es gibt genügend Zeit um auf spontan anfallende Fragen, Beobachtungen oder Vorkommnisse eingehen zu können.
Kinder leben und lernen babei „Achtsamkeit“ gegenüber anderen und der Natur und vor allem gegenüber sich selbst – „was möchte ich selbst denn jetzt gerne tun“. Letzteres ist bestimmt das „Anstrengendste“ was wir Erwachsene manchmal sogar verlernt haben. Kinder sollten diesen Impuls doch spüren und leben können, damit sie selbstbewusst und gestärkt heranwachsen dürfen.
Wir bieten den Kindern einen sicheren Rahmen um das erleben zu dürfen. Wir lassen uns ein auf den Entdeckungsdrang und die Kreativität der Kinder und vergessen dabei zusammen im besten Fall sogar ein bisschen die Zeit.
Wenn Sie wissen wollen wofür sich das Findefuchs-Team einsetzt und nach welchen naturpädagogischen Grundsätzen wir arbeiten empfehle ich Ihnen diese Broschüre auf der Webseite von ERBINAT zu lesen. Am wichtigsten für uns ist das Wohl Ihres Kindes!
Es gibt noch viele Stichwörter die den Lernraum Natur so wichtig machen. Alles kann ich hier gar nicht aufzählen, aber ihr findet im Netz dazu viele wissenschaftlich basierte Dokumentationen und Artikel, einiges habe ich in der Rubrik „links+Tipps“ zusammengestellt. Es lohnt sich mehr dazu zu lesen – man lernt doch nie aus!
Ein besonderes Anliegen ist mir noch zu erwähnen, dass es den Kindern manchmal genau wie uns geht: wer von den Erwachsenen hat morgens schonmal Mühe gehabt aufzustehen und sich gedacht „ach nein, jetzt habe ich wirklich keine Lust zur Arbeit zu gehen“ obwohl die Arbeit Spass macht? Das gleiche geht auch in den Köpfen unserer Kinder vor. Nicht immer kann man morgens mit Leidenschaft und Energie in den Tag starten – vor allem wenn man, wie die Kinder es zum Glück noch tun, so sehr im Moment lebt, dass man sich kaum vorstellen kann das es ein besonders interessanter Tag wird.
Das Beste was wir den Kindern in solchen Situationen geben können ist Mitgefühl und Autentizität und, ja manchmal haben wir ja auch keine Lust und trotzdem machen wir etwas und es wird nachher gut.
Findefuchs.ch   ::   Naturpädagogik und Waldspielgruppe   ::   Christine Dufner   ::   Imbisbühlstrasse 109, 8049 Zürich Höngg   ::   info@findefuchs.ch