Findefuchs.ch
Findefuchs-Team
Siehe auch: Findefuchs-Team
Christine Dufner
Als früheres „Bauernhofkind“ im Schwarzwald konnte ich täglich zum Spielen und auch Mithelfen draussen sein, auf den eigenen Feldern und im eigenen Wald umherstreifen - was war das für ein schönes Leben. Den Wert dieser erlebten Freiheit weis ich erst jetzt als Mutter und im Leben mit Kindern richtig zu schätzen.

In den Jahren 2008, 2010 und 2015 kamen meine drei Töchter zur Welt, mein Berufsleben davor fand im Labor und in der Apotheke statt. Mit den Kindern habe ich wieder meinen Bezug zur Natur intensiviert und habe nach meiner Ausbildung zur Spielgruppenleiterin auch die Ausbildung zur Waldspielgruppenleiterin absolviert. Auch im Bereich „essbares aus der Natur“ bin ich laufend dabei dazuzulernen.

Seit 2014 war ich als Leiterin für die Waldspielgruppe Chäferfäscht (die sich im Juli auflösen wird) mit den Kindern im Wald. Nun habe ich auch die Gesamtleitung im Findefuchs und bin gespannt auf alle kleinen Abenteuer die wir erleben dürfen!

Es ist toll mit den Kindern draussen unterwegs sein zu dürfen und ihnen den Wald als einen „neutralisierenden, lehrreichen, wertvollen und kreativem Aufenthaltsort “ nahe zu bringen, so wie ich ihn eben kenne. Wir „Grossen“ lernen dabei das Kinderaugen viel besser sehen als wir.

Auch ich bin, so wie die Kinder, nach den Waldtagen erschöpft, aber man hat doch auch das Gefühl „aufgetankt“ zu haben.

Wenn ich „ohne-Kinder Zeit“ habe mache ich gerne Sport (Rennvelo, Laufen ,Bike, Yoga, Kraft, Wandern, alles was so kommt), ich lese und nähe gerne und ich gehe auch mal abends Tanzen oder ins Theater.
Findefuchs.ch   ::   Naturpädagogik und Waldspielgruppe   ::   Christine Dufner   ::   Imbisbühlstrasse 109, 8049 Zürich Höngg   ::   info@findefuchs.ch